Yachten im Detail



"Kombüsen", 1957

Die Kombüse auf dem Kielschwertkreuzer "Tide" befindet sich an Backbord unter dem Deckshaus. Vor dem Querschott sind Arbeitstisch und Abwaschbecken angeordnet. An der Längsseite ist ein Propan-Herd untergebracht, der nur seitlich ausschwingen kann. Der Kocher wird nach Gebrauch zugeklappt.

Die Kombüse auf der 13 KR Yacht "Germania V ist in einem abgeschlossenen Raum untergebracht. Der zweiflammige Propan-Herd wurde über dem Eisschrank seitlich schwingend aufgehängt. Das Abwaschbecken lässt sich nach Gebrauch verschließen. Die Geschirrschränke werden mit Rollschiebetüren verschlossen. Rechts hängt der Schaumfeuerlöscher.

Der bewährte Primus-Kocher hat bei allen Vorzügen einen Nachteil: Er ist reichlich hochbordig. Das Schwinggestell braucht dadurch mehr Platz. Wird er ohne benutzt, dann kippt er leicht.

Hier steht der Primus-Herd in einem Gestell mit in der Mitte verschiebbarer Schlingerleiste.

Modell eines amerikanischen Druckkochers. Der seitlich schwingend aufgehängte Zweiflammenherd hat einen Aufsatz mit Schlingerleisten. Der Kocher wird bei Nichtgebrauch mit Rolladen und Klappen verschlossen.

Auf der "Tine" verschwindet der Herd hinter einem zusammenklappbaren Deckel und einer seitlichen Klappe. Ein Gummipfropfen verhindert, dass der Kocher lärmend gegen die seitliche Klappe schlägt.



Seite schließen