10 kulturelles buecher

Dokumente

Bibliografie

Segelsport-Bibliografie

"Bibliografie deutschsprachiger Segelsport- und Yachtliteratur" mit einem Exkurs zur englischsprachigen Literatur.

"Bibliographie deutschsprachiger Segelsport- und Yachtliteratur"
mit einem Exkurs zur englischsprachigen Literatur

Die Segelsport-Bibliografie können Sie durchstöbern nach

 

Die Buchtitel können Sie auch nach folgenden Themengebieten zusammenstellen:

 

Zusätzlich:

Verzeichnis der deutschsprachigen

 

Ergänzungen, Anmerkungen und Nachfragen

zur Bibliografie bitte an
Volker Christmann, Felsenstr. 46, 65199 Wiesbaden,
Tel. 0611 421936,
Email: volker.christmann@t-online.de
Unterstützen Sie seine intensiven Bemühungen um eine möglichst vollständige Zusammenstellung bisher erschienener Segelsportliteratur!

 

Über die Yachtsport-Sammlung Christmann

Volker Christmanns Literatur- und Nautiquitätensammlung steht für vorher angemeldete Besuche offen. Telefonische Beratung - überschaubarer Zeitaufwand vorausgesetzt - ist möglich bei:
dem Aufbau von Bibliotheken / der Beschaffung von Büchern / der Literaturberatung für Autoren bei Buchprojekten / Literaturrecherchen
Unmöglich zu erfüllen sind Wünsche nach der Devise: Ich habe mir ein schönes Schiff namens Luise gekauft, das zwischen 1920 und 1940 gebaut sein muß. Gibt es darüber in der Literatur Angaben ???

 

K.P. Best in "Segeln" 8/2000: "Der Herr der Bücher"

Die Sammlung Volker Christmann – Wiesbaden ist in erster Linie eine Literatursammlung zum Thema Segelsport mit zur Zeit (2001) rund 7.500 Publikationen (deutsch u. englisch). Wunsch und Ziel ist es, alles je in Deutschland zu diesem Thema gedruckte Material in dieser Sammlung zu vereinen - wobei der Schwerpunkt natürlich in der antiquarischen Literatur besteht und nicht so sehr bei aktuellen Büchern.
Größere Lücken gibt es z. Zt. noch bei selteneren Vorkriegszeitungen und bei den in kleiner Auflage gedruckten Vereinspublikationen. Aber auch bezüglich der englisch-sprachigen Literatur sind noch Wünsche offen, hier besonders bei Vorkriegszeitschriften und frühen Reisebeschreibungen.
Einen weiteren Schwerpunkt der Sammlung bilden die Nautiquitäten. Hier ist manches vorhanden, doch wird in diesem Bereich nie eine Vollständigkeit erreicht werden können. Permanenter Suchwunsch:
• Halbmodelle • Werftmodelle • Dioramen • Yacht-Nautiquitäten • Gemälde.• Regattapreise • Außergewöhnliche Bootsbeschläge • Globen • Zeichnungen & Risse • Photos zum Thema Segelsport.


Zur Sammlung von Volker Christmann in der Yacht 13.05.2019:

Lasse Johannsen in der Yacht

 

Uwe Janßen am 11.08.2004 in der Yacht

Link



Chr. Schuhmann in der "Yacht" 21/01: "König der Bücher"