kulturelles historie

Der Freie Segler

Der Freie Segler

"Der Freie Segler"

Der Freie Segler Verband (FSV) war bis zur Gleichschaltung 1933 neben dem Deutschen Segler Verband (DSVb) und dem Deutschen Segler Bund (DSB) der dritte Segler Verband, der ca. 50 Vereine, überwiegend aus dem Arbeitermilieu vertrat. Hervorgegangen aus dem Berliner Wettsegel Verband, fand eine schrittweise Öffnung bis zur offiziellen Umbenennung in den "Freien Segler Verband" im Oktober 1925 statt. Aus der Sammlung eines Mitglieds des Segler-Club Hansa von 1898 in Lübeck stammen die ca. 100 monatlichen Mitteilungshefte des FSV, die an dieser Stelle zur Recherche digitalisiert zur Verfügung gestellt werden. Das erste Heft erschien im April 1925, das letzte Heft im Mai 1933. "Der Freie Segler" ergänzt die vorhandenen Quellen in hervorragender Weise und bieten vor allem einen tiefen Einblick in das Segeln mit eher einfachen Mitteln in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Es besteht die Möglichkeit, einzelne Hafte einzusehen. Dazu bitte Heftnummer (jeweils 01-12) und Jahr in die Suchmasken eingeben. Eine Freitextsuche ist ebenfalls möglich. Allerdings weist die Texterkennung aufgrund der verwendeten Schriften doch etliche Fehler und Lücken auf. Das wollen wir noch verbessern.