Klassen
25 qm Einheitskielyacht (Malteserkreuzer)



Historisches

Diese von H. Rasmussen konstruierte Einheitskielyacht entstand aus dem Bedürfnis nach einer kleinen billigen Kielyacht, die ebenso für die Reviere an der Küste wie für die Binnenreviere geeignet sein sollte. Beschränkung in der Ausrüstung: kein Spi vorgesehen, auch die Kajüteinrichtung auf das Notwendigste beschränkt.

L 8,57 CWL 5,7 B 1,8 T 1,2
1938 waren 16 gebaut, davon allein 11 für die Berliner Gewässer.
Im Yachtregister des DSV wurden von 1949 bis 1960 nur noch 3 regattafähige Malteser registriert.
W. Horns 


Aktuelle Schiffsliste noch existenter Malteserkreuzer

25qm Einheitskielyacht (Malteserkreuzer)


Register des DSV (1949 ff.)

noch nicht in die Datenbank aufgenommen


Register des DSV (1908 ff)

siehe dort


Klassenbestimmungen


Fotos und Risse

Risse
Fotos



Seite schließen