0 allgemein Segelschiffe Nahaufname Wasser

20qm Rennjolle

Entwurf: A. Miglitsch

LüA: 8,8m, B: 1,9m, T: 1,13m, Großsegel: 10,21qm, Vorsegeldreieck: 9,79qm, Fock I: 18,3qm, Fock II: 13qm, Fock III: 8,3qm, Doppelspinnaker: 45qm

 

Kommentar von Schiffbau-Ing. A. Miglitsch zum eigenen Entwurf

20 m2 Rennjolle
Entworfen von Schiffbau-Ing. A. Miglitsch

Bekanntlich ist die 20er Rennjolle nicht nur die schnellste Schwertjolle überhaupt, sondern wohl auch das im Durchschnitt schnellste Boot aller Klassen. Dem Konstrukteur wird nur eine einzige Forderung gestellt: Die Schnelligkeit. insofern trägt er in dieser Klasse die alleinige und volle Verantwortung für das Gelingen oder Mißlingen seines Entwurfes. Die Linien sind daher ein Lehrbeispiel für die Lineienauffassung eines Konsrukteurs hinsichtlich der Schnelligkeit allein. Natürlich sind nur die Bedingungen von Binnenrevieren maßgebend. Allerdings sind diese auch verschieden, so daß kleinerer Abweichungen vom Standardriß erforderlich sein können. Hier handelt es sich um einen Riß für den Chiemsee. Derselbe, wohl in den Hauptabmessungen gleiche, aber in der Spantform etwas veränderte Entwurf gewann gegen Boote aller Klassen am Edersee alle Schnelligkeitswettbewerbe und das Blaue Band 1950.

Linienriss

Rigg, Besegelung