0 allgemein Segelschiffe Nahaufname Wasser

5 KR Yacht, Typ "Ostsee"

Entwurf: Vertens

LüA: 8m, CWL: 6,57m, B 2,3m, T: 1,22m, V: 2,18t, Ballast: 800kg, Gesamtsegelfläche: 27qm, vermessene Segelfläche nach KR: 26,2qm, Großsegel: 15,3qm, Fock I: 11,7qm, Sturmfock: 4,1qm, Kreuzballon: 19qm

 

Typ "Ostsee"

Rundspant Seekreuzer für den Werftserienbau. Konstruktion und Bau: Vertens-Werft, Winning/Schlei.

Das Boot wird mit durchgehender Kielsohle und mit Planken und Aufbauwänden aus Mahagoni gebaut. Deck, Aufbaudach und Einbauten bestehen aus Sperrholz. Die Plicht ist wasserdicht, selbstlenzend und durch ein kleines Brückendeck zur Kajüte hin abgeschlossen. Die Einrichtung wurde für die Serienherstellung einfach und übersichtlich gestaltet.

Der Mast steht auf dem Kajütdach, die Höhe unter dem Kajütaufbau beträgt 1,5m. Um vor der Kombüse volle Stehhöhe zu haben, wurde der Typ auch mit einem erhöhten deckhausartigen Aufbau geliefert.

Als Hilfsmotor fanden der 5 PS Färe-Göta-Motor oder der gleichstarke Penta-Diesel Verwendung.

Der Typ mit erhöhtem Kajütaufbau und 30,4qm Segelfläche wurde als "Typ Ostsee II" gebaut.

Segelriss

Riss

Einrichtung