Register Klassischer Yachten
Fridolin
Baujahr: 1954
Segelnummer: 6,5/20
Werft: Burmester
Konstrukteur: Henry Gruber
Name:
Fridolin
Klasse:
6,5 KR
Heimathafen:
Neustadt iH.
Verein:
Neustädter Segler-Verein
Baudaten
Konstrukteur:
Henry Gruber
Werft:
Burmester
Baujahr:
1954
Baunr:
20
Bauort:
Bremen
Baumaterial Rumpf:
Holz: Holz-Eisen-Komposit, Spessarteiche säurefrei
Daten
Länge über alles:
10,50 m m
Länge über Deck:
10,,50 m
Breite:
2,57 m
Konstruktionswasserlinie:
7,35 m
Tiefgang:
1,60 m
Verdrängung:
5 t
Segelyacht
Baumaterial Mast:
Holz: Spruce
Takelung:
Sloop, 7/8tel
Segelnummer:
6,5/20
Segelfläche am Wind:
42 m²
Spi:
ohne m²
Vermessen als:
6,5KR
Weitere Vermessungen:
Germ..Lloyd-Zertifikat
Schwert:
nein
Motor
Einbaumotor:
Albin o-21
PS:
10 PS
Historie
Erster Eigner:
Dr. Rüdiger
weitere Ex-Eignernamen:
1954-1962 Dr. Rüdiger, 1962-1988 Herr Freese
Erster Schiffsname:
Colleen im Norddeutschen Regatta-Verein
weitere Ex-Schiffsnamen:
Makao
Ex-Segelnummer:
G6 434
Kommentar:
Dr. Rüdiger war auf dem Regattafeld zu Hause. Man sagte, ob er seine Wetterberichte wohl auf dem Kartentisch als Meterologe ausknobelte. Bei der Verleimung des Mastes, vom Bootsbauer Schütte in Niendorf, fragte man sich, wie der kleine Peterfisch in den Lampenkorb der Deckslaterne an der Saling reingekommen ist. Ob das Boot mal auf der Backe lag. Die neue Beplankung 1970 wurde notwendig . Man sagte, 1954, als das Boot gebaut wurde, gab es zu wenig abgelagertes Mahagoni durch den Krieg.
Größere Restaurierungsmaßnahmen:
wie schon gesagt: Eine neue Beplankung, ebenfalls wieder Mahagoni. und Kleinigkeiten am ganzen Schiff.
Bemerkung:
Die Mahagonibeplankung ist 1970 von der Böbswerft erneuert worden. Dabei wurde der Kompositbau mit rostfreihen Schrauben befestigt. Die Holzschrauben sind aus Bronze.
Eigner
Eignername:
Aktuelle Eignernamen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Mitglied:
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten.
Registerdaten
Aenderung:
09.03.2018
Registername:
RKY