×
Home
Dokumente
Zeitschriften
Bücher
Fotos
Filme
Kunst
Schiffsregister
Risse
Bibliografie
Themen
Yachten
Klassen
Designer
Werften
Segler
Regatta
Reviere
Verbände und Vereine
Kulturelles
Fundbüro
Fundstücke
Links zur Yachtsportgeschichte
About
Kontakt
Meldung
Meldung
Angaben zum Schiff
Name
Klasse
Heimatland
Heimathafen
Verein
Website
Beschreibung
Baudaten
Konstrukteur
Werft
Baujahr
Baunr
Bauland
Bauort
Baumaterial Rumpf
Rumpfmaterial auswählen
Holz
GFK
Holz-Eisen-Komposit
Holz-GFK-Komposit
Alu
Stahl
Schilf
Lärche/Eiche/Teakholz
wenn Holz, welches
Baupläne
ja
nein
Daten
Länge über alles
m
Länge über Deck
m
Breite
m
Konstruktionswasserlinie
m
Tiefgang
m
Verdrängung
t
Segelyacht
Baumaterial Mast
Mastmaterial auswählen
Holz
Alu
Stahl
Kevlar
Oregon-Pine
wenn Holz, welches
Takelung
Segelnummer
Segelfläche am Wind
m²
Segelfläche vermessen
m²
Spi
m²
Vermessen als
Weitere Vermessungen
Schwert
ja
nein
Tiefgang ohne Schwert
m
Motor
Maschine
Originalmaschine
Einbaumotor
PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
"Bootsbauer Henrik Jensen baut 1970 ein offenes Lynaesboot äMor Danmark“ in 3 Jahren Bauzeit in seiner Werkstatt in Faaborg, 1973 erhält es sein jetziges Aussehen, mit Ausbau und Kajüte, Küche, Navigationstisch, 2 Kojen und WC im Vorschiff 2-3 Kojen im Salon. Er hatt es 24 Jahre in Eigenbesitz. 1997 verkauft er an den Fischhändler Henry Rassmus aus Stralsund, dieser lässt das Schiff leider 3 Jahre verkommen. Dann kauft es 2000 der Modelltischler und Architekt Thomas Mayer aus Leipzig und bringt es nach Dessau an die Elbe. Dringend notwendige Reparaturen an dem Rumpf aus geklinkerter Lärche- Planken die genietet und verklebten sind werden auf der Bootswerft Welkisch in Berlin- Spandau meisterhaft repariert. Damit das Schiff im Binnenland problemlos zu fahren ist wird der vorhandene Steckmast aus Oregon-Pinne mit einem Maststuhl versehen. Die durch den Voreigner vernachlässigten Lackierarbeiten werden vom neuen Eigner selbst ausgeführt. Aus traditioneller Sicht ist die Änderung auf eine Mastlegevorrichtung nicht ganz falsch da viele Lynaeskutter (auch Isefjord- Boot genannt ) damals (im Jahre 1860) auch als kleine Frachtsegler Samsö- Kartoffeln nach Kopenhagen verschifften und selbständig bis in die Stadt fahren konnten. Für den Neubau des Lynaeskutter äPaul Hendrik“ gebaut beim Bootsbauer Henrik Jensen ca. 1996 stand äMor Danmark“ als Vorbild. itslearning"Paul Hendrik“ wurde aber in den Abmessungen vergrößert L: 9,95m B: 4,0m T: 1,60m (siehe auch Veröffentlichungen : dänische Seglerzeitung ca. 1973 itslearning"Det strtende med en traestamme“/ Yacht 1996/8 itslearning"In bester Tradition“ und Deckblatt 10.04.1996/ Classic Boat 04.1994 itslearning"New Danish Doubel-ender“ diverse Piekfall sowie Deckblatt 2007."
Kommetar Historie
Größere Restaurierungsmaßnahmen
Dringend notwendige Reparaturen an dem Rumpf aus geklinkerter Lärche- Planken die genietet und verklebten sind werden auf der Bootswerft Welkisch in Berlin- Spandau meisterhaft repariert. Die durch den Voreigner vernachlässigten Lackierarbeiten werde
Angaben zum Eigner
Diese Angaben werden im Register grundsätzlich NICHT veröffentlicht!
Eignername
Straße
Postleitzahl
Ort
E-Mail
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten?
ja
nein
Material
Bild 1
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 2
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 3
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 4
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 5
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Anhang
Upload Datei: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate pdf, jpg, png, tiff, gif
Meldung abschicken