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Tiefgang ohne Schwert
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Maschine
Originalmaschine
Einbaumotor
PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
"Original vom Lufthansa Sportverband Segeln Mitte der 70er Jahre wurde die erste BM-Jolle angeschafft und auf den Namen itslearning"Jumboitslearning" getauft. In den Jahren 1993 und 1994 erfolgte eine Generalüberholung des itslearning"Jumbositslearning"."
Kommetar Historie
2011 Bei der letzten Reparatur im Jahr 2011 wurde der Kiel und einzelne Planken ausgetauscht. Leider wurde ein kupferhaltiges Antifouling aufgetragen. Dadurch haben die Eisennägel und das Kupfer ein galvanisches Elemente gebildet und innerhalb einer Saison sind die die alten Eisen-Nägel komplett verrostet. 2014 Es wurden alle Leisten im Unterwasserbereich entfernt. Das Boot wurde vermessen und über Bilder dokumentiert. 2015-2017 Die Bodenwrangen zeigten ebenfalls Rott. Deshalb wurden die Bodenwrangen 3,4,5,6 und 7 ausgebaut, digitalisiert und auf einer CNC-Fräse nachgebaut. 2018-2020 Die Bodenwrangen wurden wieder eingebaut. Es wurden verschiedene galvanische Tests durchgeführt um Materialkombinationen zu verwenden, die weniger miteinander reagieren. Die Schrauben werden alle in A4 Stahl aufgeführt, die Nägel aus Silizium-Bronze. Es wurden verschiedene Beschichtungssysteme verglichen. Das Boot wird im Unterwasserbereich mit Lacken der Firma Hempel beschichtet. 2021 Der Eisenkiel wurde komplett abgeschliffen und neu beschichtet. Das Ruderblatt wurde komplett abgeschliffen und neu beschichtet. Zwei verrottete Rahmenspanten aus Verleimten Sperrholz wurden zu geschnitten und ca. 7 x lackiert. 2022 (geplant Stand 2021) Einbiegen der Leisten 2023 (geplant Stand 2021) Teilnahme an der Hanse-Sail Rostock
Größere Restaurierungsmaßnahmen
1993 - 1994 Unterwasserschiff erneuert 2009 Totholz erneuert 2009 Ruder ausgebessert 2010 Riss im Mast repariert (Mustfuß neu aufgebaut) 2010 Oberhalb der ersten Planke werden alle Schäden am Deck ausbessern, abgeschliffen und neu lackiert.
Angaben zum Eigner
Diese Angaben werden im Register grundsätzlich NICHT veröffentlicht!
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Material
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Bild 3
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