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PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
Der Rumpf der äSir Shackleton“ wurde vermutlich noch vor dem zweiten Weltkrieg in Hamburg gebaut. Der Konstrukteur war vermutlich Max Oertz. Die Konstruktion, der Riss und der Spantenplan weisen hohe Übereinstimmungen mit etwas kleineren Schiffen von Max Oertz auf. Der Ausbau, der nicht mehr den Originalplänen entsprach, wurde 1952 in der Evers Werft in Niendorf / Timmendorfer Strand an der Ostsee ausgeführt. Die Geschichte des Schiffes läßt sich wegen eines Hochwassers in der Evers Werft, das sämtliche Dokumente vernichtet hat, nur mehr ab 1952 rekonstruieren. Damals wurde sie nach dem Ausbau vom Werfteigentümer Ernst Evers selbst unter dem Namen äHelga“ bis 1959 gesegelt. Dann verliebte sich der Hamburger Speditionskaufmann Willy Möllenbruck in das Schiff, kaufte es und segelte es bis zu seinem Tod 1992. Von 1992 bis 1997 lag es in einer Lagerhalle in Burg auf Fehmarn im Dornröschenschlaf. 1997 kaufte es ein Hamburger Ehepaar und ließ es bis 1998 umfassend in der Bootswerft Stöhr in Dänischenhagen / Kaltenhof restauriert. Frisch ägeliftet“ segelte die agile Spitzgatt-Dame bis 2010 auf Nord- und Ostsee. Im Juni 2011 kam das Schiff an den Ammersee in Bayern, bekam ihren neuen Namen äSir Shackleton“ nach dem berühmten Antarktis-Forscher und dient seither als Seminarschiff für Teamtrainings, Führungstrainings, Jugendseminare und für Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.
Kommetar Historie
Größere Restaurierungsmaßnahmen
1997/1998: komplett neue Außenhautverschraubung, Decksleibhölzer, teilw. Schergang, achterne Püttungeisen, Schanzkleid, Beschläge, Elektrik, Segel
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