×
Home
Dokumente
Zeitschriften
Bücher
Fotos
Filme
Kunst
Schiffsregister
Risse
Bibliografie
Themen
Yachten
Klassen
Designer
Werften
Segler
Regatta
Reviere
Verbände und Vereine
Kulturelles
Fundbüro
Fundstücke
Links zur Yachtsportgeschichte
About
Kontakt
Meldung
Meldung
Angaben zum Schiff
Name
Klasse
Heimatland
Heimathafen
Verein
Website
Beschreibung
Baudaten
Konstrukteur
Werft
Baujahr
Baunr
Bauland
Bauort
Baumaterial Rumpf
Rumpfmaterial auswählen
Holz
GFK
Holz-Eisen-Komposit
Holz-GFK-Komposit
Alu
Stahl
Schilf
Teak
wenn Holz, welches
Baupläne
ja
nein
Daten
Länge über alles
m
Länge über Deck
m
Breite
m
Konstruktionswasserlinie
m
Tiefgang
m
Verdrängung
t
Segelyacht
Baumaterial Mast
Mastmaterial auswählen
Holz
Alu
Stahl
Kevlar
wenn Holz, welches
Takelung
Segelnummer
Segelfläche am Wind
m²
Segelfläche vermessen
m²
Spi
m²
Vermessen als
Weitere Vermessungen
Schwert
ja
nein
Tiefgang ohne Schwert
m
Motor
Maschine
Originalmaschine
Einbaumotor
PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
Der erste Eigner, ein Herr J. Mohr, bestellte das Schiff als Gaffelsegler. Nach Jahren wurde aber wegen des schweren Gaffelbaumes umgerüstet auf Hochtakelung. Um nicht deutsche Kriegsbeute zu werden, wurde das Schiff an einem geheimen Ort versenkt. Nach dem Krieg gehoben, fleißig gesegelt. 1973 wechselte das Schiff nach anfänglich hartem Widerstand der Witwe Mohr nach Deutschland in die Hände von Dr. Hagemann, Hannover. Der Widerstand erklärt sich aus damals noch bestehenden Aversionen gegen Deutsche. Doch Dr. Hagemann blieb hartnäckig, da die Schönheit des Schiffes einfach nichts anderes übrig ließ. Dr. Hagemann segelte mit dem Schiff Ostsee, Nordsee bis Belgien-Frankreich. Als dritter Eigner fand ich das Schiff in sehr schlechtem Zustand 1990 an der Schlei, in Fleckeby. Da gab es Arbeit, eigentlich ohne Ende. Viel Zeit hatte ich nicht zur Verfügung, der Beruf ließ nicht viel übrig. Ab 1995 kleine Touren auf Warnow und Ostsee. Ab 2000 Wohnort und Liegeplatz Rerik Salzhaff. Dort Vereinsregattten und Fahrten auf der Ostsee. Mein Bestreben ist es, das Schiff so lange wie möglich in Naturfarbe zu erhalten (H. J. Hochhaus 01/05)
Kommetar Historie
Größere Restaurierungsmaßnahmen
Ab 1990: Teakd. als Furnier. UW 10x8mm ausgeleistet, üb. Wasser Fugen 5x5mm Sika, Achtersteven erneuert, Ruderblatt erneuert, Welle neu, ab über Wasser ist das Schiff in Holz Natur erhalten.
Angaben zum Eigner
Diese Angaben werden im Register grundsätzlich NICHT veröffentlicht!
Eignername
Straße
Postleitzahl
Ort
E-Mail
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten?
ja
nein
Material
Bild 1
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 2
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 3
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 4
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 5
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Anhang
Upload Datei: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate pdf, jpg, png, tiff, gif
Meldung abschicken