×
Home
Dokumente
Zeitschriften
Bücher
Fotos
Filme
Kunst
Schiffsregister
Risse
Bibliografie
Themen
Yachten
Klassen
Designer
Werften
Segler
Regatta
Reviere
Verbände und Vereine
Kulturelles
Fundbüro
Fundstücke
Links zur Yachtsportgeschichte
About
Kontakt
Meldung
Meldung
Angaben zum Schiff
Name
Klasse
Heimatland
Heimathafen
Verein
Website
Beschreibung
Baudaten
Konstrukteur
Werft
Baujahr
Baunr
Bauland
Bauort
Baumaterial Rumpf
Rumpfmaterial auswählen
Holz
GFK
Holz-Eisen-Komposit
Holz-GFK-Komposit
Alu
Stahl
Schilf
Lärche/Eiche
wenn Holz, welches
Baupläne
ja
nein
Daten
Länge über alles
m
Länge über Deck
m
Breite
m
Konstruktionswasserlinie
m
Tiefgang
m
Verdrängung
t
Segelyacht
Baumaterial Mast
Mastmaterial auswählen
Holz
Alu
Stahl
Kevlar
wenn Holz, welches
Takelung
Segelnummer
Segelfläche am Wind
m²
Segelfläche vermessen
m²
Spi
m²
Vermessen als
Weitere Vermessungen
Schwert
ja
nein
Tiefgang ohne Schwert
m
Motor
Maschine
Originalmaschine
Einbaumotor
PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
"ca. 1960: der Inhaber der ""Kobenhavns Yacht- og Motorbadsvaerft"" hat das Boot übernommen und hat es restauriert. Die Kajüte wurde neu aufgebaut und der Mast verkürzt. Nachdem es fertig restauriert war, hat der Eigner das Boot für kleinere Segeltörns auf dem Öresund genutzt. Als der Eigner älter wurde, verkaufte er das Boot, das damals ""Vaks"" hieß. Ca. 1970: Frede Birkner kaufte das Boot und taufte es in ""Alitho"" um. Der Heimathafen wurde Helsingör. Ca. 1980: Das Boot wurde an 5 junge Leute verkauft, einer von ihnen hieß Jesper Blichfeldt. Der Heimathafen wurde Lynetten und es wurde wieder umbenannt. Der neue Name war nun ""Manefisken"". Der Spitzgatter wurde für längere Törns, z.B. nach Bornholm und rund Seeland genutzt. 1986: Ture und Heidi Bergström kauften das Boot und nannten es nun ""Ida"", der Heimathafen wurde Praesto. Sie unternahmen längere Segeltörns und ließen das Boot bei der Werft in Rödvig 1988 renovieren. Das Kielschwein wurde erneuert und der Kiel wurde mit kräftigen, rostfreien Stahlbolzen versehen. Außerdem wurden die untersten Planken ausgewechselt, der Rumpf wurde abgedichtet und der Mast wurde überholt. Im Jahr 1990 wurde die Kajüte umgebaut. Es wurde u.a. Törn nach Polen und Deutschland unternommen. 1991: Zwei Segelschüler von Ture Bergström übernahmen das Boot. Der Name und der Heimathafen wurden beibehalten. Die neuen Eigner, Mogens Bjerregaard und Claus W. Petersen nutzten das Boot für Tages- und Urlaubstörns. Nachdem Claus seinen Wohnsitz wechselte und Mogens beruflich mehr unterwegs war, entschlossen sie sich, das Boot zu verkaufen."
Kommetar Historie
Größere Restaurierungsmaßnahmen
"1960 - Der Inhaber von ""Kobenhavns Yacht- og Motorbadswerft"" hat das Boot übernommen und restauriert. Die Kajüte wird neu aufgebaut und der Mast verkürzt; damaliger Name ""Vaks"". 1986 - Name ""Ida""; Renovierung bei der Werft in Rodvig 1988; das
Angaben zum Eigner
Diese Angaben werden im Register grundsätzlich NICHT veröffentlicht!
Eignername
Straße
Postleitzahl
Ort
E-Mail
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten?
ja
nein
Material
Bild 1
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 2
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 3
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 4
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 5
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Anhang
Upload Datei: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate pdf, jpg, png, tiff, gif
Meldung abschicken