×
Home
Dokumente
Zeitschriften
Bücher
Fotos
Filme
Kunst
Schiffsregister
Risse
Bibliografie
Themen
Yachten
Klassen
Designer
Werften
Segler
Regatta
Reviere
Verbände und Vereine
Kulturelles
Fundbüro
Fundstücke
Links zur Yachtsportgeschichte
About
Kontakt
Meldung
Meldung
Angaben zum Schiff
Name
Klasse
Heimatland
Heimathafen
Verein
Website
Beschreibung
Baudaten
Konstrukteur
Werft
Baujahr
Baunr
Bauland
Bauort
Baumaterial Rumpf
Rumpfmaterial auswählen
Holz
GFK
Holz-Eisen-Komposit
Holz-GFK-Komposit
Alu
Stahl
Schilf
Mahagoni auf Eiche
wenn Holz, welches
Baupläne
ja
nein
Daten
Länge über alles
m
Länge über Deck
m
Breite
m
Konstruktionswasserlinie
m
Tiefgang
m
Verdrängung
t
Segelyacht
Baumaterial Mast
Mastmaterial auswählen
Holz
Alu
Stahl
Kevlar
Spruce
wenn Holz, welches
Takelung
Segelnummer
Segelfläche am Wind
m²
Segelfläche vermessen
m²
Spi
m²
Vermessen als
Weitere Vermessungen
Schwert
ja
nein
Tiefgang ohne Schwert
m
Motor
Maschine
Originalmaschine
Einbaumotor
PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
Der A22 Schärenkreuzer wurde 1932 von dem SSS Stockholms Segelsällskap in Auftrag gegeben, um als Lotterieboot ausgelobt zu werden. Die mir bekannte Historie beginnt dann wieder 1942 mit dem Eigner Wilh. Svedin der den SK bis 1960 unter den Namen Röde-Orm selgelte. Der neue Eigner Nils Lindström taufte das Boot dann auf den Name Anitra und verkaufte es 1969 an den Eigner Clarence Anderson. Die Unterlagen dokumentieren, dass Anitra seinen letzten schwedischen Liegeplatz im HSS Härnösand hatte. Im Jahr 2018 konnte ich Anitra aus dem Nachlass des verstorbenen C. Anderson erwerben und überführte es im Juli 2018 nach Deutschland.
Kommetar Historie
Größere Restaurierungsmaßnahmen
In ca. 1.450 Werftstunden wurde Anitra von Juli 2018 bis März 2019 von den Bootsbauern der Traditionswerft Fricke & Dannhus grundlegend restauriert und saniert. (Neues U-Schiff inkl. der Kielbolzen, tw. Austausch der Wrangen, Spanten, und Decksbalken, neues Deck, Umbau der des Peitschenmastes auf geraden Mast, Optimierung der Beschläge, u.v.m).
Angaben zum Eigner
Diese Angaben werden im Register grundsätzlich NICHT veröffentlicht!
Eignername
Straße
Postleitzahl
Ort
E-Mail
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten?
ja
nein
Material
Bild 1
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 2
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 3
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 4
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 5
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Anhang
Upload Datei: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate pdf, jpg, png, tiff, gif
Meldung abschicken