×
Home
Dokumente
Zeitschriften
Bücher
Fotos
Filme
Kunst
Schiffsregister
Risse
Bibliografie
Themen
Yachten
Klassen
Designer
Werften
Segler
Regatta
Reviere
Verbände und Vereine
Kulturelles
Fundbüro
Fundstücke
Links zur Yachtsportgeschichte
About
Kontakt
Meldung
Meldung
Angaben zum Schiff
Name
Klasse
Heimatland
Heimathafen
Verein
Website
Beschreibung
Baudaten
Konstrukteur
Werft
Baujahr
Baunr
Bauland
Bauort
Baumaterial Rumpf
Rumpfmaterial auswählen
Holz
GFK
Holz-Eisen-Komposit
Holz-GFK-Komposit
Alu
Stahl
Schilf
Kiefer auf Eiche
wenn Holz, welches
Baupläne
ja
nein
Daten
Länge über alles
m
Länge über Deck
m
Breite
m
Konstruktionswasserlinie
m
Tiefgang
m
Verdrängung
t
Segelyacht
Baumaterial Mast
Mastmaterial auswählen
Holz
Alu
Stahl
Kevlar
Fichte
wenn Holz, welches
Takelung
Segelnummer
Segelfläche am Wind
m²
Segelfläche vermessen
m²
Spi
m²
Vermessen als
Weitere Vermessungen
Schwert
ja
nein
Tiefgang ohne Schwert
m
Motor
Maschine
Originalmaschine
Einbaumotor
PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
"Pelle wurde unter den beiden dänischen Eignern als reines Regattaboot genutzt, gerade unter P.C. Jensen hat er sehr viele Siege errungen. In der Zeit war Pelle wohl auch als der Schrecken von Fredericia bekannt. Aage Utzon hat sich für jeden Sieg bei P.C. Jensen mit einem Brief bedankt, es waren sehr, sehr viele Briefe, die Herr Utzon damals nach Fredericia schrieb. Werner Borgwardt als erster deutscher Eigner hatte noch lange zum Vorbesitzer Kontakt und ist auch noch öfter zu Regatten in den kleinen Belt gesegelt, aber da er die Strömungsverhältnisse nicht so kannte, hatte er keine Chance auf Siege. Im Übrigen baute er gleich nach dem Überführungstörn nach Schleswig einen Deutz-Motor ein. Desweiteren akm ein ""Ausbau"" der Kajüte hinzu. Diese Maßnahmen waren für die Regattasegelei auch bestimmt nicht von Vorteil. Aber in seinem weiteren Leben sollte Pelle auch nicht mehr so über die Regattabahnen gescheucht werden, sondern mehr der Fahrtensegelei dienen."
Kommetar Historie
Größere Restaurierungsmaßnahmen
Kielplanken, Schandeck, teilw. Schergang erneuert, ansonsten weitestgehend im Originalzustand
Angaben zum Eigner
Diese Angaben werden im Register grundsätzlich NICHT veröffentlicht!
Eignername
Straße
Postleitzahl
Ort
E-Mail
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten?
ja
nein
Material
Bild 1
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 2
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 3
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 4
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 5
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Anhang
Upload Datei: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate pdf, jpg, png, tiff, gif
Meldung abschicken