Register Klassischer Yachten
Sir Shackleton
Baujahr: 1952
Werft: Evers Werft
Konstrukteur: verm. Max Oertz
Name:
Sir Shackleton
Klasse:
Spitzgatter
Heimathafen:
St. Alban, Ammersee
Baudaten
Konstrukteur:
verm. Max Oertz
Werft:
Evers Werft
Baujahr:
1952
Bauort:
Niendorf
Baumaterial Rumpf:
Holz: Mahagoni
Daten
Länge über alles:
11,28 m
Breite:
3,3 m
Tiefgang:
1,70 m
Verdrängung:
9 t
Segelyacht
Baumaterial Mast:
Holz: Spruce
Takelung:
Ketsch, hochgetakelt
Segelfläche am Wind:
70 m²
Spi:
Blister m²
Vermessen als:
KLR Rennwert 123
Weitere Vermessungen:
Yardstick 116
Motor
Einbaumotor:
Mercedes OM 636
Historie
Erster Eigner:
Ernst Evers
weitere Ex-Eignernamen:
Möllenbrock (1959 bis 1992), Bielenberg (1997 bis 2011)
Erster Schiffsname:
Helga
weitere Ex-Schiffsnamen:
Amelie
Kommentar:
Der Rumpf der äSir Shackleton“ wurde vermutlich noch vor dem zweiten Weltkrieg in Hamburg gebaut. Der Konstrukteur war vermutlich Max Oertz. Die Konstruktion, der Riss und der Spantenplan weisen hohe Übereinstimmungen mit etwas kleineren Schiffen von Max Oertz auf. Der Ausbau, der nicht mehr den Originalplänen entsprach, wurde 1952 in der Evers Werft in Niendorf / Timmendorfer Strand an der Ostsee ausgeführt. Die Geschichte des Schiffes läßt sich wegen eines Hochwassers in der Evers Werft, das sämtliche Dokumente vernichtet hat, nur mehr ab 1952 rekonstruieren. Damals wurde sie nach dem Ausbau vom Werfteigentümer Ernst Evers selbst unter dem Namen äHelga“ bis 1959 gesegelt.
Dann verliebte sich der Hamburger Speditionskaufmann Willy Möllenbruck in das Schiff, kaufte es und segelte es bis zu seinem Tod 1992. Von 1992 bis 1997 lag es in einer Lagerhalle in Burg auf Fehmarn im Dornröschenschlaf. 1997 kaufte es ein Hamburger Ehepaar und ließ es bis 1998 umfassend in der Bootswerft Stöhr in Dänischenhagen / Kaltenhof restauriert. Frisch ägeliftet“ segelte die agile Spitzgatt-Dame bis 2010 auf Nord- und Ostsee. Im Juni 2011 kam das Schiff an den Ammersee in Bayern, bekam ihren neuen Namen äSir Shackleton“ nach dem berühmten Antarktis-Forscher und dient seither als Seminarschiff für Teamtrainings, Führungstrainings, Jugendseminare und für Seminare im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.
Größere Restaurierungsmaßnahmen:
1997/1998: komplett neue Außenhautverschraubung, Decksleibhölzer, teilw. Schergang, achterne Püttungeisen, Schanzkleid, Beschläge, Elektrik, Segel
Bemerkung:
Das Schiff ist am Ammersee in Bayern als Seminarschiff im Einsatz. Es werden professionelle Seminare im Bereich Führungskräfteentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Teamtrainings und spezielle Jugendseminare durchgeführt.
Eigner
Eignername:
Aktuelle Eignernamen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Mitglied:
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten.
Registerdaten
Aenderung:
17.3.2014
Registername:
RKY