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Register Klassischer Yachten

Gouwzee

Baujahr: 1937 Werft: Huisman & Zoon Konstrukteur: H. Tingen jun. Amsterdam
Name:
Gouwzee
Klasse:
Kreuzeryacht
Heimathafen:
Rerik am Salzhaff (Ostsee)
Verein:
Seglerverein Alt Gaarz e.V.

Baudaten

Konstrukteur:
H. Tingen jun. Amsterdam
Werft:
Huisman & Zoon
Baujahr:
1937
Bauland:
Niederlande
Bauort:
Ronduite
Baumaterial Rumpf:
Holz: Teak

Daten

Länge über alles:
9,84 m
Länge über Deck:
8,6 m
Breite:
2,5 m
Konstruktionswasserlinie:
7,07 m
Tiefgang:
1,3 m
Verdrängung:
4,6 t

Segelyacht

Baumaterial Mast:
Holz: Holz
Takelung:
Kutter, hochgetakelt
Segelfläche am Wind:
46 m²
Weitere Vermessungen:
bei uns mit Yardst. 120

Motor

Einbaumotor:
Iveco 17 PS, 1995

Historie

Erster Eigner:
J. Mohr 1937
weitere Ex-Eignernamen:
"1973 bis 1990 Dr. Hagemann Hannov.; von 1990 bis heute H.J. Hochh."
Erster Schiffsname:
Gouwzee
Kommentar:
Der erste Eigner, ein Herr J. Mohr, bestellte das Schiff als Gaffelsegler. Nach Jahren wurde aber wegen des schweren Gaffelbaumes umgerüstet auf Hochtakelung. Um nicht deutsche Kriegsbeute zu werden, wurde das Schiff an einem geheimen Ort versenkt. Nach dem Krieg gehoben, fleißig gesegelt. 1973 wechselte das Schiff nach anfänglich hartem Widerstand der Witwe Mohr nach Deutschland in die Hände von Dr. Hagemann, Hannover. Der Widerstand erklärt sich aus damals noch bestehenden Aversionen gegen Deutsche. Doch Dr. Hagemann blieb hartnäckig, da die Schönheit des Schiffes einfach nichts anderes übrig ließ. Dr. Hagemann segelte mit dem Schiff Ostsee, Nordsee bis Belgien-Frankreich. Als dritter Eigner fand ich das Schiff in sehr schlechtem Zustand 1990 an der Schlei, in Fleckeby. Da gab es Arbeit, eigentlich ohne Ende. Viel Zeit hatte ich nicht zur Verfügung, der Beruf ließ nicht viel übrig. Ab 1995 kleine Touren auf Warnow und Ostsee. Ab 2000 Wohnort und Liegeplatz Rerik Salzhaff. Dort Vereinsregattten und Fahrten auf der Ostsee. Mein Bestreben ist es, das Schiff so lange wie möglich in Naturfarbe zu erhalten (H. J. Hochhaus 01/05)
Größere Restaurierungsmaßnahmen:
Ab 1990: Teakd. als Furnier. UW 10x8mm ausgeleistet, üb. Wasser Fugen 5x5mm Sika, Achtersteven erneuert, Ruderblatt erneuert, Welle neu, ab über Wasser ist das Schiff in Holz Natur erhalten.
Bemerkung:
Groß 22qm, Fock 13 qm, Klüv. 11qm. Die alten Blaupausen DIN-A1, insges. 3 Stück, sind noch in meinem Besitz. Planken 22mm Teak auf Eiche. Masch. 17 PS 1995.

Eigner

Eignername:
Aktuelle Eignernamen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.

Registerdaten

Aenderung:
31.08.2007
Registername:
RKY