Register Klassischer Yachten
Name:
DODO
Klasse:
7 KR
Heimatland:
Deutschland
Heimathafen:
Barth
Verein:
YCP Yachtclub Phoenixsee e.V.
Beschreibung:
Die weitestgehend originalgetreue 7 KR-Vollholzyacht „DODO“ wurde 1961 bei Abeking & Rasmussen, Baunummer 5674, als klassischer Riss nach den Vorschriften des Germanischen Lloyds entworfen und gebaut - das Klassenzertifikat des GL wurde für die Klasse "+ 100 A 4 Segelyacht" erteilt. In den original vorhandenen Bauplänen, Zeichnungen und Baubeschreibung der Yacht wurde festgehalten, dass "alles Material... in jeder Beziehung erstklassig sein und den höchsten Anforderungen, die man an eine solche Yacht stellen kann, genügen" sollte. Für den weiß lackierten Rumpf wurde Eiche verwendet mit einer Beplankung aus afrikanischem Mahagoni. Das Deck ist aus massivem Teak mit Schanzkleid aus Mahagoni und Relingleiste aus weißer Esche. Der Kajütaufbau besteht aus Eiche und Mahagoni, das Sperrholzdeck ist mit Segeltuch überzogen und weiß lackiert. Mast, Großbaum und Spinnakerbaum sind aus Spruce. Die Inneneinrichtung besteht überwiegend aus Mahagonihölzern. Der Kiel aus Gusseisen wiegt ca. 2.8 to bei einer Verdrängung von ca. 7,5 to. Das Stahlschwert vergrößert den Tiefgang von 1,35 m auf 2,15 m.
Baudaten
Konstrukteur:
Henry Rasmussen
Werft:
Abeking & Rasmussen
Baujahr:
1961
Baunr:
5674
Bauland:
Deutschland
Bauort:
Lemwerder
Baumaterial Rumpf:
Holz: Eiche / Mahagoni
Baupläne:
ja
Daten
Länge über alles:
11,74 m
Länge über Deck:
11,34 m
Breite:
3,2 m
Konstruktionswasserlinie:
8 m
Tiefgang:
2,15 m
Verdrängung:
7,5 t
Segelyacht
Baumaterial Mast:
Holz: Spruce
Takelung:
Hochtakelung
Segelnummer:
G7 47 / G1393
Segelfläche am Wind:
73 m²
Segelfläche vermessen:
52,5 m²
Spi:
90 m²
Vermessen als:
7 KR Kielschwertyacht
Schwert:
ja
Tiefgang ohne Schwert:
1,32 m
Motor
Maschine:
Yanmar 3GM30
Originalmaschine:
Penta C-23
Einbaumotor:
ja
PS:
27 PS
Historie
Erster Eigner:
Peter Kotthaus
weitere Ex-Eignernamen:
Camilo Dornier
Eigner von bis:
1961 bis 1994 / 1994 bis 2019
Erster Schiffsname:
DODO II
Kommentar:
Die Yacht lag von 1961 bis 2020 im WYC in Friedrichshafen am Bodensee und wurde dort durchgehend von Skipper Heinz Neumann, der Michelsen Werft und weiteren Fachbetrieben regelmäßig und in hoher Qualität gepflegt und gewartet. Jetzt wird dies in Barth an der Ostsee von der Bootswerft Nils Rammin und der Segelmacherei Paul Konow fortgeführt.
Kommetar Historie:
Neuer Motor 2001
Eigner
Eignername:
Aktuelle Eignernamen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Mitglied:
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten.
Registerdaten
Aenderung:
10.02.2023
Registername:
RKY