×
Home
Dokumente
Zeitschriften
Bücher
Fotos
Filme
Kunst
Schiffsregister
Risse
Bibliografie
Themen
Yachten
Klassen
Designer
Werften
Segler
Regatta
Reviere
Verbände und Vereine
Kulturelles
Fundbüro
Fundstücke
Links zur Yachtsportgeschichte
About
Kontakt
Meldung
Meldung
Angaben zum Schiff
Name
Klasse
Heimatland
Heimathafen
Verein
Website
Beschreibung
Die weitestgehend originalgetreue 7 KR-Vollholzyacht „DODO“ wurde 1961 bei Abeking & Rasmussen, Baunummer 5674, als klassischer Riss nach den Vorschriften des Germanischen Lloyds entworfen und gebaut - das Klassenzertifikat des GL wurde für die Klasse "+ 100 A 4 Segelyacht" erteilt. In den original vorhandenen Bauplänen, Zeichnungen und Baubeschreibung der Yacht wurde festgehalten, dass "alles Material... in jeder Beziehung erstklassig sein und den höchsten Anforderungen, die man an eine solche Yacht stellen kann, genügen" sollte. Für den weiß lackierten Rumpf wurde Eiche verwendet mit einer Beplankung aus afrikanischem Mahagoni. Das Deck ist aus massivem Teak mit Schanzkleid aus Mahagoni und Relingleiste aus weißer Esche. Der Kajütaufbau besteht aus Eiche und Mahagoni, das Sperrholzdeck ist mit Segeltuch überzogen und weiß lackiert. Mast, Großbaum und Spinnakerbaum sind aus Spruce. Die Inneneinrichtung besteht überwiegend aus Mahagonihölzern. Der Kiel aus Gusseisen wiegt ca. 2.8 to bei einer Verdrängung von ca. 7,5 to. Das Stahlschwert vergrößert den Tiefgang von 1,35 m auf 2,15 m.
Baudaten
Konstrukteur
Werft
Baujahr
Baunr
Bauland
Bauort
Baumaterial Rumpf
Rumpfmaterial auswählen
Holz
GFK
Holz-Eisen-Komposit
Holz-GFK-Komposit
Alu
Stahl
Schilf
Eiche / Mahagoni
wenn Holz, welches
Baupläne
ja
nein
Daten
Länge über alles
m
Länge über Deck
m
Breite
m
Konstruktionswasserlinie
m
Tiefgang
m
Verdrängung
t
Segelyacht
Baumaterial Mast
Mastmaterial auswählen
Holz
Alu
Stahl
Kevlar
Spruce
wenn Holz, welches
Takelung
Segelnummer
Segelfläche am Wind
m²
Segelfläche vermessen
m²
Spi
m²
Vermessen als
Weitere Vermessungen
Schwert
ja
nein
Tiefgang ohne Schwert
m
Motor
Maschine
Originalmaschine
Einbaumotor
PS
PS
Historie
Erster Eigner
weitere Ex-Eignernamen
Eigner von bis
Erster Schiffsname
weitere Ex-Schiffsnamen
Ex-Segelnummer
Quelle
Kommentar
Die Yacht lag von 1961 bis 2020 im WYC in Friedrichshafen am Bodensee und wurde dort durchgehend von Skipper Heinz Neumann, der Michelsen Werft und weiteren Fachbetrieben regelmäßig und in hoher Qualität gepflegt und gewartet. Jetzt wird dies in Barth an der Ostsee von der Bootswerft Nils Rammin und der Segelmacherei Paul Konow fortgeführt.
Kommetar Historie
Neuer Motor 2001
Größere Restaurierungsmaßnahmen
Angaben zum Eigner
Diese Angaben werden im Register grundsätzlich NICHT veröffentlicht!
Eignername
Straße
Postleitzahl
Ort
E-Mail
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten?
ja
nein
Material
Bild 1
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 2
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 3
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 4
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Bild 5
Upload Bild: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate jpg oder png!
Anhang
Upload Datei: Dateigröße bis 8 MB | Dateiformate pdf, jpg, png, tiff, gif
Meldung abschicken