Register

Register

Suchergebnis

Register Klassischer Yachten
Name 01 Bug 05 Plicht 01 Luke 7

Flibustier

Baujahr: 1953 Segelnummer: 6,5/ 17 Werft: Ernst Burmester Konstrukteur: Gruber, Henry
Name:
Flibustier
Klasse:
6,5 KR
Heimatland:
Deutschland
Heimathafen:
Flensburg
Verein:
Klassische Yachten Flensburg e.V.

Baudaten

Konstrukteur:
Gruber, Henry
Werft:
Ernst Burmester
Baujahr:
1953
Baunr:
13
Bauland:
Deutschland
Bauort:
Bremen Burg
Baumaterial Rumpf:
Holz: Mahagoni auf Eiche- und Stahlspanten
Baupläne:
nein

Daten

Länge über alles:
10,76 m
Breite:
2,62 m
Konstruktionswasserlinie:
7,25 m
Tiefgang:
1,52 m
Verdrängung:
4,85 t

Segelyacht

Baumaterial Mast:
Holz: Spruce
Takelung:
Sloop
Segelnummer:
6,5/ 17
Segelfläche am Wind:
43,07 m²
Segelfläche vermessen:
39,21 m²
Spi:
zur Zeit nicht m²
Schwert:
nein

Motor

Maschine:
Volvo MD2030
Originalmaschine:
Albin
Einbaumotor:
ja
PS:
30 PS

Historie

Erster Eigner:
Bundesgrenzschutz See
weitere Ex-Eignernamen:
Bundesmarine, Scholz
Erster Schiffsname:
Flibustier
Ex-Segelnummer:
G6/ 226
Quelle:
Kommetar Historie:
Anfang der 1950er sind drei Yachten der 6,5KR Klasse für den Bundesgrenzschutz nach Plänen von Henry Gruber auf der Burmester Werft in Bremen Burg entstanden. Flibustier ging dann in den Bestand der deutschen Bundesmarine über, und war seitdem in Mürwik stationiert. 2011 wurde Flibustier außer Dienst gestellt über die Vebeg Gmbh verkauft. In der Coronazeit wurde Flibustier aufgelegt und seitdem nicht mehr ins Wasser gebracht. 2024 ging das Boot an den jetzigen Eigner. Das Boot wird seit Mai 2024 saniert, und soll 2026 wieder zu Wasser.
Größere Restaurierungsmaßnahmen:
• Es wurden Nahtleisten gesetzt aber nicht über die gesamte Naht. Das unterschiedliche Quellverhalten führt zu Aufreißen der Naht. Alle diese Nahtleisten sind rausgefräst und durch solche ersetzt, die durchlaufen. • Ein Kielgang an Backbord ersetzt. • Der Heckspiegel ist durchgerottet in Folge auch ein kurzer Teil des Achterstevens. • Der Vorsteven muss saniert werden • Alle Lacke und Farben von Rumpf, Aufbau und Rundhölzern entfernt und erneuert. • Rückbau Seezaun und Sanierung der Hölzer unter den Relingstützen und Bug- und Heckkorb. • Alle modernen Schienen an Deck demontiert, die alten Holepunkte reaktiviert. • Jede Menge kleine Punkte, die täglich hinzu kommen • etc.

Eigner

Eignername:
Aktuelle Eignernamen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Mitglied:
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten.

Registerdaten

Aenderung:
18.11.2025
Registername:
RKY