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Register Klassischer Yachten

Pelle

Baujahr: 1938 Segelnummer: S 30 G39 Werft: Petersen, K. Konstrukteur: Utzon, Aage
Name:
Pelle
Klasse:
Spitzgatter
Heimathafen:
Museumshafen in Kappeln

Baudaten

Konstrukteur:
Utzon, Aage
Werft:
Petersen, K.
Baujahr:
1938
Bauland:
Dänemark
Bauort:
Assens auf Fünen
Baumaterial Rumpf:
Holz: Kiefer auf Eiche

Daten

Länge über alles:
7,15 m
Länge über Deck:
7,15 m
Breite:
2,34 m
Konstruktionswasserlinie:
5,85 m
Tiefgang:
1,14 m
Verdrängung:
2,9 t

Segelyacht

Baumaterial Mast:
Holz: Fichte
Takelung:
Sloop, hochgetakelt
Segelnummer:
S 30 G39
Segelfläche am Wind:
30 m²
Spi:
Spi m²
Vermessen als:
30 m2 Spitzgatter

Motor

Einbaumotor:
Faryman Diesel 7 PS

Historie

Erster Eigner:
Harry Andersen
weitere Ex-Eignernamen:
"Harry Andersen, Fredericia; P.C. Jensen, Fredericia; Werner Borgwardt, Schleswig; Birkholz, Rieseby; Andreas Ludwigsen, Langenballigau; Sören Petersen, Dollerupholz; Rainer & Silvia Goersch, Kiel; Niels Engel"
Eigner von bis:
"1938-1946; 1946-1954; 1954-1963; 1963-1970; 1970-1976; 1976-1988; 1988-1997; 1997-"
Erster Schiffsname:
Pelle
weitere Ex-Schiffsnamen:
Mücke (Birkholz, Rieseby)
Ex-Segelnummer:
D23
Kommentar:
"Pelle wurde unter den beiden dänischen Eignern als reines Regattaboot genutzt, gerade unter P.C. Jensen hat er sehr viele Siege errungen. In der Zeit war Pelle wohl auch als der Schrecken von Fredericia bekannt. Aage Utzon hat sich für jeden Sieg bei P.C. Jensen mit einem Brief bedankt, es waren sehr, sehr viele Briefe, die Herr Utzon damals nach Fredericia schrieb. Werner Borgwardt als erster deutscher Eigner hatte noch lange zum Vorbesitzer Kontakt und ist auch noch öfter zu Regatten in den kleinen Belt gesegelt, aber da er die Strömungsverhältnisse nicht so kannte, hatte er keine Chance auf Siege. Im Übrigen baute er gleich nach dem Überführungstörn nach Schleswig einen Deutz-Motor ein. Desweiteren akm ein ""Ausbau"" der Kajüte hinzu. Diese Maßnahmen waren für die Regattasegelei auch bestimmt nicht von Vorteil. Aber in seinem weiteren Leben sollte Pelle auch nicht mehr so über die Regattabahnen gescheucht werden, sondern mehr der Fahrtensegelei dienen."
Größere Restaurierungsmaßnahmen:
Kielplanken, Schandeck, teilw. Schergang erneuert, ansonsten weitestgehend im Originalzustand

Eigner

Eignername:
Aktuelle Eignernamen werden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Mitglied:
Mitglied im Freundeskreis Klassische Yachten.

Registerdaten

Aenderung:
12.05.2004
Registername:
RKY