regatta6

Aktuelle Beiträge

Generell


01 560 v3

Vor 120 Jahren, 1904, erschien die YACHT, die „Illustrierte Zeitschrift für Yachtwesen, Wassersport, Reisen, Motor- und Schiffbau“, zum ersten Mal. Auf 30 Seiten, den Titel zierte Kaiser Wilhelm II., erfuhr der Leser von der Redaktion, was sich die YACHT auf die Fahnen schrieb: Sie wollte eine Zeitschrift sein, die „dem deutschen Wassersportfreunde in Bild und Wort ein treues und verlässliches Bild vom jeweiligen Stand der Dinge auf diesem Gebiete gibt und ihm in allen technischen und sportlichen Fragen bereitwillig zur Seite steht und seine Interessen überall vertritt und verficht!" Alle Artikel der YACHT seit dem Erscheinen 1904 stehen unseren Usern bis hin zum Jahr 1981 hier zur Verfügung. Dieses Angebot finden Sie nur hier, nur auf dieser Website - im Bereich "Dokumente".


1

Der Freundeskreis ist Bootsbesitzer. Für das Zentrum hatte sich Pit Rüßler von seinem, auf einem Flohmarkt aufgetriebenen, häuslichen Einrichtungsstück getrennt. Da steht es nun in Holtenau, sehr schön anzusehen, elegant in seinen Linien, bestechend in Form und Proportionen und über jedweden kurzlebigen Zeitgeschmack erhaben. Mit seinen Abmessungen von fast 2 m Länge über Deck, seiner Breite von nur 31 cm und 24 cm Tiefgang eine veritable Erscheinung. Über allem ein Mast von 2,15 über Deck.


palawan4

Henry Rasmussen gründete am 1. Oktober 1907 in Lemweder bei Bremen die Yacht- und Bootswerft Abeking & Rasmussen. 
Auch heute noch  – über 100 Jahre später – steht dieser Name wie nur wenige andere in der Welt für elegante und hochwertige Yachten. Das werfteigene Fotoarchiv - über Jahrzehnte zusammengetragen - bietet beeindruckende Einblicke in den deutschen Yachtbau.


1

Im Seefahrtmuseum M/S Museet for Søfart in Helsingør erwartet den Besucher ein interessantes Erlebnis mit preisgekrönter Architektur, interaktiven und stimmungsvollen Ausstellungen und einem faszinierenden Einblick in Dänemarks Rolle als eine führende Seefahrernation.


blog klassische vielfalt teaser

Bei Gründung des Freundeskreises klassischer Yachten in den 1990er Jahren gehörte es zu den wichtigsten Zielen, die alten Jollen, Boote und Yachten, die wir heute schlicht als Klassiker bezeichnen, zu dokumentieren...